Schneewittchen muss sterben {Lesenswert}

"Schneewittchen muss sterben" - wieder ein Kimi, aber kein düster-schauriges Schauspiel mit detailliert geschilderten Morden, sondern ein wahnsinnig gut geschriebener Roman, in dem es ausschliesslich um die Ermittlungen geht.

Die Geschichte beginnt damit, dass 30-jährige Tobias nach 10 Jahren Gefängnis zurück in sein kleines Heimatdorf, in der Nähe Frankfurts, zurückkehrt. Nichts ist mehr so, wie es war. Seine Eltern hatten sich mittlerweile getrennt, die damals florierende Kneipe und der Hof seines Vaters sind geschlossen und zeigen sich nur noch als Müllhalde. Tobias, der eigentlich weiterziehen wollte, ist geschockt, wusste er doch von all dem nichts. Er entscheidet sich in dem kleinen Ort zu bleiben, um seinem Vater zu helfen. 

Fortan muss sich Tobias, der wegen Doppelmordes an zwei 17-jährigen Mädchen, vor rund 10 Jahren, verurteilt wurde, als Mädchenmörder beschimpfen lassen, dabei hat er selbst an die ihm vorgeworfenen Taten überhaupt keine Erinnerung mehr.
Plötzlich verschwindet wieder ein 17-jähriges Mädchen und die Hetzjagd auf Tobias beginnt.

Einen so grandiosen Roman, der den Leser dermaßen in den Bann zieht und fesselt habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 

Mein Fazit: absolut lesenswert!

"Schneewittchen muss sterben", Nele Neuhaus, List Taschenbuch, 537 Seiten.

Dies war übrigens mein erster Roman von Nele Neuhaus. Erst nachdem ich ihn ausgelesen hatte, habe ich gesehen, dass es noch weitere Fälle von Bodenstein & Kirchhoff gibt...  

Labels: