Die Kölner Ehrenstraße.

Anfang der 90er war ich das erste Mal auf der Kölner Ehrenstrasse. Mein Papa, meine Schwester und ich waren damals zum Shoppen in Köln, denn das Schwesterchen wollte unbedingt diese quietschbunten Doc Martens haben (-> kleiner Punk -> Jugendsünde -> tsss -> o-Ton Mama: "schrecklich, diese Malerschuhe"), die es dort in einem schrammeligen Geschäft gäb. Schon damals war ich total begeistert von dieser Strasse. Fernab der großen, weltbekannten Einkaufsstrassen war die Ehrenstrasse einfach cool. Ein Indi-Geschäft neben dem anderen, schräge Typen, eben anders.


Jahre später war meine erste Wohnung ganz in der Nähe dieser Strasse - natürlich! - und noch heute bummel ich gerne durch die Ehrenstrasse und die umliegenden Sträßchen, auch wenn dort schon lange diese etwas größeren "Kettengeschäfte" eingezogen sind.


Am Wochenende waren Herr Hoppenstedt und ich nochmal da und die Kamera war natürlich dabei:

Bei Wingenfeld gibt es unglaubliche 300 Käsesorten und bei Gertrude No. 20 (in der Gertrudenstrasse) ganz viele köstliche Feinheiten!



Bei Majesty Paper (neben Gertrude No.20) lacht das Papeterie-Herz auf!...


... und französische Törtchen und Macarons bietet das mini-mini Törtchen Törtchen (in der Alten Wallgasse)....



... aber so richtig begeistert war ich vom LomoStore! (auf den muss mich erst eine Hamburger Deern bringen... tsss!). Ich hätt' se alle kaufen können, bin aber nur mit einem Prospekt wieder rauss. Zu viele Eindrücke und Möglichkeiten, da war ich glatt überfordert ;-)


Ausserdem zweifle ich, ob ich wirklich Lust habe, die Filme zum Entwickeln weg zu bringen?


Aaaaber, es gibt LomoKurse an jedem Samstag dort und ich glaube, dass wäre doch was, oder nicht?!


Die Apostelnstrasse, eine Quer-Strasse zur Ehrenstrasse bietet auch viele schöne Geschäfte und tolle Fotomotive.


Dort ist auch die weltbeste Bäckerei. Seht Ihr die Menschenschlange dort? Die wollen alle Brot, Brötchen und hausgemachte Bleckuchen. Freibier oder ähnliches gibt es dort nicht! ;-)


In der Galerie5 geht es gerade "ganz anders" zu...



... und unser liebstes Lieblingsrestaurant ist das 4Cani (QuattroCani). Suuuuper leckeres italienisches Essen und eine geniale Lage, Ecke Ehrenstrasse - Pfeilstrasse - Benesisstrasse. Im Sommer nahezu perfekt, um einen leckeren Latte Macchiato zu trinken und dabei Leute zu gucken!





Auf dem Weg zum Parkhaus liefen wir dann beinahe noch in eine Demo gegen Acta! Toll, wieviele Menschen gegen dieses hirnrissige Abkommen auf die Strasse gehen und protestieren!!!! Habt Ihr schon dagegen unterschrieben? Nein, dann schleunigst hierlang!


Schön war's... in der Ehrenstrasse! Bei Eurem nächsten Kölnbesuch solltet Ihr unbedingt dorthin gehen!

Labels: ,