Manege frei!

In der letzten Woche war in unserem kleinen Dorf ganz schön was los, denn auf der Wiese neben der Kirche und vor der Grundschule schlug ein echter Zirkus sein Zelt und ein ein paar Gehege für die Tiere auf. Am vergangenen Montag durften alle Kinder der Schule das erste Mal so richtig Zirkusluft schnuppern, die Artisten und Künstler kennen lernen und sich für eine Darbietung entscheiden, um in den darauffolgenden vier Tagen ihre Choreographie einzustudieren.... der klassische Unterricht fiel also aus, stattdessen stand auf dem Stundenplan: Saltos üben, Clown-Witze einstudieren, Tiere füttern, uvm.

Gestern Abend war dann die erste Zirkusgala, in der die Hälfte aller Schüler mitwirkten (heute Vormittag ist der zweite Teil der Schule dran).




Um 17 Uhr öffnete sich der Vorhang und von da an konnte ich nur noch "Ohhhs" und "Ahhhs" und "Boahhhs" und "Da-kann-ich-nicht-hingucken" von mir geben! Die Vorführung war gigantisch toll und zauberhaft... denn die Kinder haben nicht "nur mitgewirkt", sie waren die Stars!


Es gab eine Fakir-Show, bei der die kleinen Helden mit nackten Füßen auf echten Scherben standen,... super witzige Clowns ("Verpopeltes Ehrlikum" *gacker*),... unglaublich gute Zauberer, die ihre Tricks perfekt dem Publikum vorgeführt haben,...


Seiltanz, bei dem ich nicht glauben konnte, dass die kleinen Künstler das noch nie in ihrem Leben gemacht haben,... Kunststücke auf dem Trampolin, die mich die Luft anhalten ließen,... großartige  Bodenakrobatik mit einer echten Menschen(Kinder)Mauer ,... Tierdressur, bei der die Kids so stolz waren, als ihre Ziege über das schmale Brett balancierte,...




eine erstaunliche kleine Bauchtanzgruppe,... und eine faszinierende Jongleur-Truppe, bei der nicht nur kleine Bälle durch die Luft flogen, sondern auch Teller und Reifen!... und zum Schluss eine atemberaubende Luftakrobatik! Und wenn ich sage "atemberaubend", dann meine ich auch "atemberaubend"! 




Ich war schlichtweg von den Socken! Was diese kleinen Künstler, Grundschülern, im Alter von 6- 10 Jahren, in nur vier Tagen erlernt und einstudiert haben, ist einfach grandios! Ich ziehe meinen Hut vor den Zirkusartisten, die den Kids all diese Kunststücke beigebracht haben und sie während der Show mit so viel Ruhe, Freude und ganz viel Motivation unterstützt haben! Im Zelt herrschte permanent Gänsehaut-Stimmung, klar- Mamas, Papas, Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkel sind alle vor Stolz geplatzt, haben gejubelt, laut applaudiert und wild fotografiert und gefilmt!




Diesen Abend werden wir so schnell nicht vergessen und das Tochterkind, welches in der Gruppe Bodenakrobatik mitgemacht hat, und vorher schrecklich nervös war, erst recht nicht. ;-)


Hattet Ihr auch schon so ein Zirkusprojekt an Eurer Schule?! Ich hoffe sehr, dass dieses Projekt in ein paar Jahren noch einmal an unserer Schule statt findet. 


PS. Einige von Euch haben mir geschrieben, dass Eure Kommentare unter der Verlosung nicht veröffentlich wurden! Da ich die Gewinner noch nicht ausgelost habe, könnt Ihr gerne noch weiter kommentieren. Ich werde voraussichtlich morgen, spätestens am Montag die Auslosung machen!

Labels: ,