Tulpen-Blüschen.


Als ich den neuen Dutch-Love-Stoff von Frau Hamburger Liebe vom freundlichen Briefträger entgegennahm und an Ort und Stelle sofort das Paket aufriss, wusste ich: aus dem orange-blauem Tulpenstoff werde ich eine Bluse für's Töchterchen nähen! Man muss ja schliesslich Ziele haben, ne`?


Am gleichen Tag habe ich mir das Schnittmuster "Hannah" bei Farbenmix bestellt und dann ganz schnell die Stoffe zugeschnitten. Da ich ursprünglich geplant hatte, aus den Stoffen Täschchen Probe zunähen, hat mich Frau Hamburger Liebe mit verschiedenen "kleineren Stoffstücken" berücksichtig... deswegen musste ich ein bisschen tricksen und Stoffe patchen, damit daraus eine Hannah in Größe 134-140 entstehen konnte.


Dazu gab es noch passende Haarbänder, ebenfalls nach FM-Tutorial (freebook!). Da ich aber immer Bilder zu einer Anleitung brauche, habe ich besser nochmal bei Youtube gesucht und bin da auf dieses lustige, aber auch sehr ausführlich erklärende Video gestoßen.  Ich habe die Bänder etwas kleiner und schmaler genäht (schlimmer Erinnerungen an riesige Samt-Probeller sehe ich vor mir -> 80er Jahre-> *schüttel*) aber mit so einem kleinen bunten Haarband würde sogar ich meine Haare zusammenbinden!




Ich habe das erste Mal eine Bluse genäht und diese auch noch mit der Ovi. Anfangs fand ich es ziemlich schwierig und gewöhnungsbedürftig, denn Baumwolle kann man ja nicht ziiiiiehen, wie Jersey. Die Schnittteile müssen schon sehr korrekt zugeschnitten sein. Mit dem Ergebnis bin ich aber rundum zufrieden. Und noch besser: das Töchterchen mag sie auch und das ist schliesslich die Hauptsache!

Schnitt: Hannah {Farbenmix}, Stoff: bulps, clogdance & tulipa aus der Dutch Love Serie. Zu erwerben, in den nächsten Tagen, beim Stoffhändler Eures Vertrauens.

Labels: ,