Schloss aus Glas. {lesenswert}

Hätte mir jemand erzählt, dass diese Lebensgeschichte eine wahre Geschichte ist, ich hätte geantwortet: Niemals. Auf keinen Fall. Glaube ich nicht. 


Jeannette Walls' Leben ist ein einziges großes Abenteuer. Zusammen mit ihren Eltern und ihren drei Geschwistern erlebt sie Dinge, von die manche nicht zu träumen wagen. Der Vater, ein notorischer Lügner, der den Kindern Sterne zu Weihnachten schenkt, mit Jeannette auf Dämonenjagd geht und ständig seine Jobs verliert, weil in jeder Firma die Gestapo lauert, fährt seine Familie durch ganz Amerika. Immer auf der Flucht und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Die Mutter, eine Künstlerin, lebt in ihrer eigenen Welt. Das Leben ist ihr zu kurz, um sich darum zu kümmern, was andere Leute denken. 

Die Kinder entwickeln eine unglaubliche Fähigkeit, sich durch's Leben zu schlagen, Essen zu suchen und zu finden und aus allem das Beste herauszuholen. 

Bis sie erwachsen sind. Dann haben sie nämlich keine Lust mehr auf das Leben, welches ihre Eltern führen und versuchen sich frei zu strampeln, eigene Wege einzuschlagen, ein anderes Leben zu führen.

Diese Lebensgeschichte ist absolut lesenswert! Ich musste schmunzeln, habe mitgelitten, musste bedauern und habe beneidet... eine Wechselbad der Gefühle!

Taschenbuch: Schloss aus Glas, Jeannette Walls, 400 Seiten, Diana Taschenbuch
Kindle Ebook: Schloss auch Glas, Jeannette Walls, 546 KB

Labels: