Rote Beete Suppe.


Neulich, nach einem gemeinschaftlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt am Stadtgarten, kehrten ein paar Mädels und ich in ein nahegelegenes Restaurant ein, um uns dort aufzuwärmen und ein kleines Hüngerchen zu stillen. Mich lachte sofort die Rote Beete Suppe mit Lachs an und was soll ich sagen: sie war köstlich und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.


Also habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht und ebenfalls ein Rote Beete Süppchen gekocht:

Zutaten für 4 Personen
600 g frische Rote Beete
2 Zwiebeln
ca. 700 ml Gemüsebrühe
1 TL körniger Senf
1 Becher Kräuter Creme fraîche
Salz & Pfeffer

Rote Beete waschen und schälen, Zwiebeln klein schneiden. Zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf geben und kochen, bis alles gar ist. Rote Beete und Zwiebeln pürieren, Senf & Creme fraîche dazu und alles zusammen nochmal aufkochen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Ich habe nur einen halben Becher und keine echte Creme fraîche (sondern so ein fettarmes Zeug) genommen- bei dem aktuellen Bestand an Süßkram muss man schliesslich in anderen Bereichen Einsparungen in Kauf nehmen ;-) Deswegen schmeckt die Suppe wirklich stark nach Rote Beete (was ich sehr mag, aber ja nicht jedermanns Sache ist!). Bei mehr Creme fraîche oder Sahne schmeckt sie sicherlich noch etwas cremiger und wird auch eher rosa, als so knatschrot, wie bei mir.


Eine Variante: angebratene Speckwürfelchen und Croutons vor dem Servieren über die Suppe geben. Eine andere: statt Speck etwas geräucherten Lachs und Croutons darüber geben. Schmeckt noch besser, finde ich.

Lasst es Euch schmecken! Liebe Grüße, Bine

Labels: