Decorate Workshop [wunderbare Wohnideen entdecken und lernen, sie richtig umzusetzen].

Was das Dekorieren und Einrichten eines Raumes betrifft, gibt es bei mir noch viel Lernbedarf. Das ist mir jetzt klar, seit ich Holly Beckers neues Buch "Wunderbare Wohnideen" durchgeblättert und teilweise gelesen habe (ich bin noch lange nicht durch! 208 Seiten lassen sich nicht an einem Abend lesen!)


Holly Becker beschreibt ganz genau den Prozess, den man durchlaufen sollte, wenn man ein Zimmer neu einrichten möchte. Sie gibt unzählige Tipps, Anregungen und Hilfestellung in acht Schritten.


Ich selbst bin ja nicht so die Dekotante. Hier gibt es wenig Nippes, den man hübsch hinstellen könnte und wenn mich doch mal der Dekorationswahn anfällt, dann bleiben meine Kreationen doch eher selten das, was sie eigentlich sein sollten. Kaum steht das große Windlicht, dekoriert mit Ostereiern, Steinen und Sand auf dem Schuhschrank im Flur, schon gesellen sich diverse Schlüssel, technische Geräte, gemalte Bilder, die aus dem Kindergarten zu Hauf mit nach Hause gebracht werden, und anderes Zeug daneben und schon ist sie dahin, die hübsche Deko.


Es geht aber in dem Buch nicht nur im Dekorationen. Im Gegenteil: das große Ganze wid beleuchtet und soll peu á peu erarbeitet werden. Welche Farben sollen in diesem oder jenem Raum platziert werden? Wie finde ich überhaupt meinen Farbstil? Wie soll ich meine Gedanken, Ideen und Inspirationen sammeln, ordnen und nutzen, wie und wo finde ich die richtigen Gegenstände für diesen oder jenen Raum? ....

Um all diese Gedanken zu ordnen und sich ein echtes Bild seiner wirren Gedanken und Wünsche machen zu können, arbeitet Holly mit einem Ordner (dessen Aufteilung sie ganz genau beschreibt) und Mood Boards. Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, ob ich wirklich Lust habe, für jeden Raum so ein Mood Board zu basteln, andererseits, wenn ich mir die beiden Bilder da unten in dem Buch ansehe- es ist schon erstaunlich, wie gut so ein Mood Board einem helfen kann, vorab den möglichen Stil eines Raumes darzustellen.

Was mir besonders gut gefällt: Holly möchte, dass der Leser mit diesem Buch arbeitet, sie fordert ausdrücklich auf, Notizen in das Buch zu schreiben, Textstellen zu unterstreichen und Post-its hineinzukleben. Die Originalausgabe heisst: Decorate Workshop und trifft m.E. den Inhalt des Buches hervorragend. Es ist kein einfacher Bildband mit ausserordentlich schönen Bildern (auch von ihren eigenen vier Wänden), sondern ein Ratgeber, mit dem man arbeiten soll. 

Ich bin begeistert und werde auf jeden Fall das Buch zu Rate ziehen, wenn es um die Umgestaltung eines Raumes in unseren vier Wänden, kommt.

Liebe Grüße, Bine

Wunderbare Wohnideen, Holly Becker, 208 Seiten, erschienen bei Callwey






Labels: