Wer ist eigentlich diese Bine?

Als ich Ende 2007 meinen Blog eröffnete, war die Bloggerlandschaft noch recht übersichtlich und Blogs waren im allgemeinen nicht salonfähig. Kaum eine Freundin in meinem Bekanntenkreis hatte je von Blogs gehört. Ich war zwar vom Bloggen sofort infiziert, hielt meine neue Leidenschaft aber erstmal für mich. Irgendwie war mir das peinlich. 



























Ein Profilbild gab es auf meinem Blog - um Gottes willen!!! - nicht, stattdessen lächelte Frau Hoppenstedt leicht überheblich meinen Bloglesern entgegen. Irgendwann wurde ich mutiger, nicht zu letzt durch meinen Mann, der meinte, dass ich mich meines Blogs und meiner etwas seltsamen Leidenschaft wirklich nicht zu schämen bräuchte. Also tauschte ich eines Tages das Hoppenstedt Bild gegen ein Foto von mir, welches jedoch mein Gesicht teilweise mit einer Kamera verdeckte, aus. Ganz so mutig war ich da noch nicht! 

Dann wurde bekannt, dass es Pflicht ist, ein Impressum auf dem Blog anzugeben, ich nahm an diversen Blogger-Treffen teil, ich erzählte Freunden und Bekannten von meinem Blog, schrieb die URL in meine Email-Signatur, Facebook übernahm das Internet, viele Bloggerinnen und User dort zeigten sich an Hand eines Profilbildes... und irgendwann war sie dahin, meine Angst gefunden und erkannt zu werden. 

Ich bin Bine und ich schreibe diesen Blog und ich finde es nicht schlimm, wenn Freunde, Bekannte, Nachbarn, ehemalige Kollegen, Leute, die ich vielleicht nur vom Sehen kenne, hier mitlesen. Alles, was ich hier schreibe, würde ich auch jedem erzählen und alles, was ich hier nicht schreibe, erfahren  im analogen Leben auch nur gute Freunde und meine Familie.


Mit der Zeit habe ich für mich festgestellt, dass gerade die Blogs, die scheinbar von richtigen Menschen, meist Frauen, geschrieben werden, ganz besonders meine Aufmerksamkeit gewinnen. Natürlich steht hinter jedem Blog ein Mensch, aber nicht jeder Blog macht diesen Eindruck auf mich. Das liegt daran, dass einige Bloggerinnen gänzlich anonym im Netz unterwegs sind.

Ich möchte wirklich gerne wissen, wessen Geschreibsel ich da lese, möchte vielleicht ein Foto sehen oder zumindest einen kleinen Ausschnitt eines Gesichtes und möchte ein bisschen über die Schreiberin erfahren. Pure Neugierde!


Im aktuellen Blog Boss E-Course, den ich bei Holly Becker belegt habe, wurde dieses Thema kürzlich behandelt. Holly schreibt, wie wichtig es ist, dass man als Blog-Autor (Blog Boss) seinen Lesern ein Profilbild, einen Namen und eine "über mich"-Seite anbietet, damit der Leser eine Verbindung zu dieser Bloggerin aufbauen kann und damit man weiss, bei wem man da überhaupt kommentiert, mit wem man es zu tun hat. Das macht das Lesen eines solchen Blogs doch irgendwie viel persönlicher, oder nicht?


Also habe ich in den letzten Tagen meine "über mich/about"- sowie die FAQ (frequently asked questions)-Seite überarbeitet. Dort solltet Ihr nun alles, was ich öffentlich preis geben möchte, über mich erfahren. 

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr eine "über mich"-Seite? Zeigt Ihr Euch Euren Lesern, oder fühlt Ihr Euch (noch) unwohl ein Bild von Euch zu zeigen? Möchtet Ihr lieber anonym bleiben oder seid Ihr bereit Euren Lesern etwas über euch mitzuteilen? Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

Liebe Grüße, Bine




Labels: