Staune, Homo Creativus!

Kürzlich las ich einen sehr ausführlichen und interessanten Artikel über Kreativität. Es ging in erster Linie um große Erfinder und Kreative, namhafte Männer (ganz schön doof, dass das meist Männer waren!), die die genialsten Erfindungen gemacht haben. Auch wenn keine kreative Bloggerin in diesem Artikel genannt wurde- ich musste gleich an Dich und mich denken. An die viele kreativen Frauen (ja, hier sind es ja doch eher Frauen), die ihre Erfindungen und DIYs in ihren Blogs präsentieren.



Ich meine jedoch, dass jeder Mensch kreativ ist, denn Kreativität hat nicht immer was mit Basteln, Herstellen von Dingen und Erfindungen zu tun, sondern auch mit Entscheidungen und Problemlösungen im Alltag! Wie oft musstet Ihr schon kreativ werden, als zwei Termine kollidierten, als der Kühlschrank leer war, am Tisch aber eine hungrige Meute saß, als das Auto nicht ansprang, Ihr aber dringend fort musstet? In solchen Situationen sind wir kreativ!

Ganz besonders ist mir ein Zitat  des Wissenschaftlers und Psychologen Csikszentmihalyis hängen geblieben: "Wenn Sie einen funken Interesse verspüren, folgen Sie ihrem Gefühl (...) Versuchen sie jeden Tag über irgendwas erstaunt zu sein! (...) Staunen Sie!"



Wie recht er hat. Jeden Tag staune ich über Dinge, die ich gleich vor meiner Nase sehe. Da wären z.B. meine Kinder, die die besten Erfinder, Tüftler und Zauberer sind. Die mit einer unglaublichen Fanatsie ein Spiel kreieren, auf das ich im Leben nie gekommen wäre. Die sich Dinge auf die Wiese legen und von einem Teil zum nächsten hüpfen, aber auf gar keinen Fall die Wiese berühren dürfen, denn da schwimmen wilde und grausame Kreaturen!

Ich staune über interessante Berichte und Artikel, über hübsche Fotos in Zeitschriften, über eine persönliche Karte, über ein dekoriertes Schaufenster, über den Geschmack eines köstlichen Gerichtes.

Und dann staune ich natürlich über schöne Blogbeiträge und das never-ending-Kreativ-Quell Pinterest, beides habe ich auch jeden Tag vor der Nase. Mal mehr, mal weniger. Sie bringen mich zum täglichen Staunen! Und das wiederum bringt meine persönliche Kreativität ans laufen! Staunen! Interesse zeigen! Aufgeschlossen ein! Der Fantasie freien Lauf lassen und die Vorstellungskraft herausfordern! 

Um kreativ zu sein, reichen eine m.E. eine gesunde Portion Neugierde, ein ehrliches Staunen, ein bisschen Talent und Mut und ein paar Mittel wie Stoffe, Farben, Papiere, Tapes, Stifte,.... in die Hand zu nehmen, um daraus etwas zu machen. D.I.Y. - do it yourself! Mach es! Tu etwas! Versuche es wenigstens.



Man muss nicht Van Gogh, Picasso, Edison oder Einstein heißen, um etwas zu erfinden oder etwas auszutüfteln! In diesem Sinne: Staune, Homo Creativus und wenn Du einen Knoten im Kopf hast, dann mache die Augen zu und lass Deine Gedanken schweifen.  Oder mache sie weit auf und sieh Dich um- irgendwann kommt der Geistesblitz. 

A propos Geistesblitz: Kreativ zu sein, bedeutet für mich übrigens nicht dauernd etwas neues zu erfinden. Das wäre mir viel zu mühsam... hübsche Dinge, die man sieht kann man ebenso gut nach dem eigenen Geschmack nachmachen. Nachmachen- hört sich immer doof an, aber was ist daran schlimm? Wenn eine Freundin einen leckeren Kuchen backt, dann mache ich das nach. Wenn Freunde einen besonders schönen Urlaubsort empfehlen, dann "mache ich es ihnen nach" und fahre da vielleicht ebenfalls eines Tages hin und wenn ich eine schöne DIY-Idee in einem Blog sehe und ebenso ein mood board, ein Nadelkissen, eine Tasche,... haben möchte, dann mache ich es eben nach.  Nach meinem Geschmack, mit meinen Mitteln und Fähigkeiten.

Ich wünsche Euch ein wunderbares kreatives Wochenende- sowohl im Alltag, als auch am Schreibtisch, Zuschneidetisch, an der Werkbank oder sonst wo!

Liebe Grüße, Bine







Labels: